50besten

50 Besten Border Collie Seiten

logo
BH

Begleithundeausbildung/Hundeführerschein

In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger für den Hundebesitzer vor allem, wenn er einen großen oder sogar einen sogenannten Listenhund besitzt. Die Hundefeindlichkeit ist in den letzten Jahren gewachsen, was wir vor allem verantwortungslosen und kriminellen Hundehaltern zu verdanken haben.
Wir Hundehalter sind zu Recht gegen einen generellen Leinenzwang für Hunde, müssen aber dafür sorgen, dass unsere Hunde so erzogen sind, das sie jederzeit kontrollierbar sind. Denn nicht jeder Mensch hatte das Glück mit Hunden aufzuwachsen oder manch einer hat vielleicht sogar schon schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht, deshalb sind wir zu einer Grunderziehung unseres Hundes verpflichtet.

Während der Ausbildung werden verschiedene Übungen wie SITZ, PLATZ, HIER, Tempowechsel, Wendungen an der Leine, Leinenführigkeit, sowie Freifolge geübt. Außerdem anbinden des Hundes, Unbefangenheit des Hundes gegenüber Fahrzeugen und Personen, Begegnungsverkehr mit 2 - 3 Personen, Rad- oder Mopedfahrern, Joggern.

Am Ende steht das Ablegen einer Begleithundeprüfung (hierfür muss man Mitglied in einem Verein sein) oder das Ablegen des Hundeführerscheins (keine Mitgliedschaft erforderlich).

Wer Agility oder Obedience turniermäßig betreiben möchte muss vorher die Begleithundeprüfung abgelegt haben um teilnehmen zu können.

Die Ausbildung erfolgt in Kursen auf den den örtlichen Hundeplätzen die dem DVG angeschlossen sind. Fragen Sie einfach beim nächsten Hundeverein in Ihrer Nähe nach.

Weitere Informationen zum Begleithund und weiteren Hundesportarten unter
www.dvg-luenen.de oder www.vdh.de

Viel Spaß bei der Ausbildung.

 

pfote_hoch

nach oben

img0