50besten

50 Besten Border Collie Seiten

logo
J-Trächtigkeitsverlauf

Datum

Temperatur morgens

Temperatur abends

31.05.2014 (63. Tag)

 

 

30.05.2014 (62. Tag)

37,6°

36,9° (12:45 Uhr)

29.052014 (61. Tag)

37,8°

37,7°

28.05.2014 (60. Tag)

37,5°

37,6°

27.05.2014 (59. Tag)

37,8°

37,4°

26.05.2014 (58. Tag)

38,0°

37,9°

25.05.2014 (57. Tag)

37,6°

37,7°

24.05.2014 (56. Tag)

37,9°

38,1°

23.05.2014 (55. Tag)

37,8°

38,1°

22.05.2014 (54. Tag)

38,0°

38,2°

21.05.2014 (53. Tag)

-

37,8°

20.05.2014 (52. Tag)

-

38,0°

 

 

 

 

 

 

 

 



 

Um 14.30 Uhr haben die Presswehen begonnen, um 14.54 Uhr ist der erste Welpe geboren:

Rüde 1 schwarz-weiß, 444 g, (mit den Hinterläufen zuerst), Zeichnung: kaum weiße Abzeichen
15.34 Uhr: Rüde 2 schwarz-weiß, 438 g, (Steißlage), Zeichnung: ganz schmaler Kragen, schmale Blesse
16.04 Uhr: Hündin 1 schwarz-weiß, 252 g, Zeichnung: schmale Blesse, Kragen Dreieck
16.50 Uhr: Hündin 2 schwarz-weiß, 352 g, Zeichnung: Blesse bis in den Kragen gehend, Kragen klassisch

20.00 Uhr, die Geburt scheint beendet, Sky hat schon eine Portion Futter zu sich genommen, war
kurz im Garten und liegt nun entspannt in der Wurfkiste und säugt ihre kleine Familie, alle wohlauf!

63. Trächtigkeitstag, 31.05.2014
9.00 Uhr: Eine unruhige Nacht liegt hinter uns, Sky hat sie mehr oder weniger mit scharren in der Wufbox
verbracht. Auch Garry, der mit Marla im Raum bleiben durfte, ist nun müde schläft endlich. In der
Nacht hat er Sky Gesellschaft geleistet und blieb sogar teilweise mit der Box liegen, was sie wohl
gut fand, von den anderen Hunden durfte sich keiner mehr nähern.
Nun sind die Scharrphasen wieder etwas kürzer und haben weitere Abstände, dafür hechelt Sky sehr
intensiv, gefressen hat sie nur ein klein wenig.
14.00 Uhr: zur Zeit haben wir eine Ruhephase, alle Hunde waren zusammen im Garten. Mal sehn, wann es endlich in die Endphase geht.

62. Trächtigkeitstag, 30.05.2014
12.45 Uhr, jetzt ist der Temperaturabfall da, Sky ist weiterhin sehr ruhig, daher gehen wir davon aus, dass es
noch einige Zeit dauern wird, bis die Welpen geboren werden. Bei Sky’s erstem Wurf (G-Wurf),
hat es nach dem Temperaturabfall noch fast 36 Stunden gedauert bis der erste Welpe geboren wurde, also
heißt es jetzt warten, beobachten, Geduld haben und sich auf eine Nachtwache einstellen.
16.45 Uhr: die Temperatur ist noch etwas gefallen und jetzt bei 36,7°, Sky schläft viel und fängt
zwischendurch ab und an in der Wurfbox zu scharren.

61. Trächtigkeitstag, 29.05.2014
Allmählich sucht Sky die Wurfbox immer häufiger und länger auf, Garry darf sich
(bis jetzt noch) dazulegen, Marla wird dagegen weggebrummt und die anderen halten sich
eh zurück. Seit Montag messen wir zusätzlich zu den oben angegebenen Messungen (ca. morgens 7 Uhr
und abends 19 Uhr), um die Mittagszeit und abends vorm Zubettgehen. Bis jetzt ist aber
alles noch unauffällig, sobald sich etwas ändert wird es hier bekannt gegeben.

60. Trächtigkeitstag, 28.05.2014
Da die Temperatur bei der Abendmessung gestern etwas runtergegangen war, haben wir
vorsichtshalber vor dem Zubettgehen noch eine Zwischenmessung gemacht, da war die
Temperatur allerdings wieder bei 38,0°, also brauchte noch keine Nachtwache eingelegt werden.
Heute morgen war die Temperatur dann wieder niedriger, mal sehen wie es sich im Laufe des Tages
weiter entwickelt.

58. Trächtigkeitstag, 26.05.2014
Heute sind die Welpenbewegungen sehr deutlich zu spüren, die Kleinen machen wohl eine Party ;-)
57. Trächtigkeitstag, 25.05.2014
Sky geht es gut, sie frisst weiterhin gut, schläft aber vermehrt.
13.45 Uhr Zwischenmessung 37,2°, mal sehn ob die Messung am Abend wieder höher ausfällt, eigentlich
ist es noch ein bisschen früh für den Temperaturabfall.

52. Trächtigkeitstag, 20.05.2014

Heute war Sky noch einmal beim TA, alles ist in Ordnung, es war (wenn es keine Doppelschallung gab)
der Herzschlag von fünf Welpen gut zu sehen. Die Welpen sitzen noch recht hoch Richtung Brustkorb, zugenommen hat Sky ca. 3 kg, wiegt jetzt also 20 kg. Gestern war es hier sehr heiß, da hechelte sie dann doch etwas mehr als die
anderen Rudelmitglieder, aber bei der plötzlichen Hitze waren auch die anderen ganz froh über einen ruhigen Tag
im Garten. Ab heute Abend fangen wir dann mit dem regelmäßigen Temperatur messen an (die Temperatur sinkt ca. 24 Stunden vor der Geburt um 1° auf meist unter 37,0°).
Das lange Wochenende in der nächsten Woche, wird für uns dann bestimmt zum langen Wartewochenende :-)
Gestern hat Sky zusammen mit Ashlynn schon einmal ein Probeliegen in der Wurfkiste veranstaltet.

P1000643-Probeliegen 19.05.14

49. Trächtigkeitstag, 17.05.2014
Mittlerweile hat Sky schon ein kleines Bäuchlein, ist aber topfit und würde am liebsten alles mitmachen, beim Agi ist das jetzt natürlich nicht mehr erlaubt.
Bis zur Geburt sind es nun noch ca. zwei Wochen, wie immer um diese Zeit haben wir nun die Wurfkiste aufgebaut.
Nächste Woche Dienstag geht es noch einmal zum TA zu einer letzten Kontrolle vor der Geburt und die 2. Herpes Canis Impfung ist fällig. Danach werden wir dann allmählich mit dem täglichen Temperaturmessen anfangen.

P1000601-17.MaiP1000603-17.Mai



40. Trächtigkeitstag, 08.05.2014
Mittlerweile ist Sky’s Bauchumfang schon deutlich größer geworden, im Haus ist sie sehr ruhig und anhänglich und schläft gerne. Aber wenn es nach draußen geht ist sie noch genau so aktiv wie die anderen.
34. Trächtigkeitstag, 02.05.2014
Ende März und Anfang April trafen sich Simba und Sky zur “Hochzeit”, Sky wurde am 14., 16. und 17. Läufigkeitstag gedeckt. Seit einer Woche wissen wir es nun offiziell: Sky ist trächtig und wir erwarten ihre Welpen Ende des Monats.
Nach fast vier wie immer spannenden Wochen, ob sie denn auch aufgenommen hat, folgen weitere fünf Wochen des Wartens auf den Nachwuchs. Wir hoffen, dass wir auch diesmal wieder Glück haben und die restliche Trächtigkeit weiterhin problemlos verläuft und ebenso die Geburt.
Wie immer begannen die ersten Vorbereitungen schon kurz vor der Läufigkeit, der Impfstatus wurde überprüft und aufgefrischt, außerdem bekamen alle Hunde eine Wurmkur. Bei Beginn der Läufigkeit wurde dann ein Scheidenabstrich gemacht und im Labor untersucht, damit die werdenden Eltern und auch die künftigen Welpen nicht durch irgendeinen Keim krank werden bzw. die Föten absterben (ggf. bekommt die Hündin dann für ein paar Tage ein Antibiotikum). Kurz vor der Belegung wurde dann auch die Herpes-Canis-Impfung wie in jeder Trächtigkeit geimpft, diese Impfung wird dann noch einmal ca. 10 Tage vor dem Wurftermin wiederholt. Diese Impfung dient dem Schutz der Welpen, die durch diesen Virus vor der Geburt bereits aber auch bis zu ca. 10 Tagen nach der Geburt sterben können. Der Mutter macht dieser Virus nichts aus, sie kann ihn aber überall unbemerkt aufnehmen und durch die Impfung gibt es ein vermeidbares Risiko weniger.
Sky geht es gut, ihr Anfangsgewicht liegt bei ca. 17 kg, mal sehen wie schwer sie zum Ende der Trächtigkeit sein wird, ihr Appetit ist jedenfalls bestens :-)

P1000493-03.05.14 Sky


 

img0